So unterschiedlich die Nutzer von FlypSite, so unterschiedlich sind auch die Events, die sie mit dem Live-Publishing-System begleiten. Instagram wird bis auf ganz wenige Ausnahmen überall als Eingangskanal konfiguriert, meist mit Hashtag-Quellen, manchmal aber auch mit User-Listen, deren Posts eingesammelt werden.
Anhand der folgenden Beispiele lässt sich die Größenordnung der Instagram-Nutzung für unterschiedliche Eventtypen gut einschätzen. Alle Beispiele sind aus 2016 (Olympia und Hurricane) und 2017:
Social Media Liveticker zur Spielwarenmesse (Kunde: Meisenbach-Verlag)
Eingesammelt: mehr als 10.000 Nachrichten, davon Instagram: ca. 26%
Olympische Spiele & Paralympics, Social-Media-Berichterstattung im TV (Kunde: ARD-Sportschau)
Eingesammelt: mehr als 100.000 Nachrichten, davon Instagram: ca. 27%
Hurricane 2016, Festival-Startpage als Social-Media-Wall (Kunde: FKP Scorpio)
Eingesammelt: mehr als 10.000 Nachrichten, davon Instagram: ca. 62%
Fußball-Liveblog zum Spiel #SCFKOE (Kunde: Badische Zeitung)
Eingesammelt: mehr als 1.000 Nachrichten, davon Instagram: ca. 11%
Liveblog zum ESC-Vorentscheid 2017 #UnserSong (Kunde: NDR)
Eingesammelt: mehr als 10.000 Nachrichten, davon Instagram: 2%
Social Media Wall zur Ausstellung Eiszeiten Hamburg (Kunde: Archäologisches Museum)
Eingesammelt: mehr als 1.000 Nachrichten, davon Instagram: ca. 18%
Dass zwei Musikevents die Extreme bilden, mag überraschen: Instagram dominiert die Festivals (wie hier das Hurricane), weil es da wirklich etwas zu fotografieren gibt; es spielt so gut wie keine Rolle bei einem Social-TV-Event wie dem ESC-Vorentscheid: der wird von Twitter und wohlfeilen Kurzkommentaren bestimmt. Bei Messen, Sport und auch Museen spielt Instagram ebenfalls eine beachtliche Rolle.
Quellen: FlypSite-Reports