ESC ist schon immer Ausnahmezustand an der FlypSite-Front: Der NDR begleitet den Event seit Jahren mit FlypSite; in 2015 kam ESC-Gastgeber ORF dazu. Insbesondere das ESC-Finale ist stets eine Belastungsprobe für Mensch und Maschine: Kaum ein Event erzeugt einen solchen Social-Media-Buzz; in FlypSite wurden hunderttausende Nachrichten eingesammelt, gefiltert – alles kann man beim besten Willen und auch mit viel Manpower nicht lesen – und kuratiert und schließlich in die verschiedenen Ausspielkanäle veröffentlicht.
4=1 hat die Redaktionen von NDR und ORF über die gesamte ESC-Laufzeit bei der Eventeinrichtung und mit technischem Support unterstützt, und wir freuen uns mit den ESC-Teams der beiden Sender über die erfolgreiche Zusammenarbeit!
Die Online-Kollegen des NDR (eurovision.de) bilanzierten das zweit-erfolgreichste ESC-Jahr (nach Lenas Sieg 2010). Die FlypSite-Liveberichterstattung nahm dabei einen wichtigen Platz ein: Beginnend mit dem Clubkonzert im März, über Vorentscheid, Songchecker-Sendungen, Halbfinales und Finale wurden neun Sendungen mit FlypSite begleitet; über 330.000 Zuschauer verfolgten die Sendungen direkt in FlypSite, weitere 600.000 Views hatte das FlypSite-Homepageelement, das punktuell zu den Events auf eurovision.de eingesetzt wurde.
Links NDR:
Einen Schritt weiter ging der ORF: die Online-Kollegen nutzen die Public JSON-API von FlypSite und erstellten sowohl Homepage-Elemente als auch die Webanwendung „Social Wall“ selbst. Die österreichischen Kollegen zogen auf songcontest.orf.at begeistert Bilanz:
Song Contest in Wien bricht Twitter-Rekord
Groß und viral war der Song Contest 2015 auch im Netz. Noch nie wurden bei einem Song Contest so viele Tweets abgesetzt wie rund um das Event in Wien. Während der Finalsendung wurden sechs Millionen Tweets abgesetzt, verkündete der offizielle Eurovision Twitter-Account am Sonntag.
Auf Rekordkurs lagen auch die Zugriffe auf das Song-Contest-Angebot des ORF in Web und Mobile, songcontest.ORF.at. Der multimediale Liveticker wurde während der Show eine halbe Million mal abgerufen. Im Netz steigt mit der Nachberichterstattung am Tag danach das Interesse sogar noch: Zweieinhalb Millionen Abrufe waren allein am Sonntag bis 18 Uhr auf songcontest. ORF.at zu verzeichnen. Das Angebot, das alle Videos, Bewegtbilder und Social-Media-Diskussionen zum Song Contest bündelt, ist damit schon jetzt das erfolgreichste crossmediale Unterhaltungs-Angebot seit Bestehen von ORF.at.
FlypSite-Inhalte wurden beim NDR auch für LED-Wand und TV ausgespielt („Countdown für Wien“, live von der Reeperbahn) und beim ORF in Wien auf LED-Wänden und Displays gezeigt.